From Home Hill to Alice Springs
5 06 2011Die letzte Woche haben wir die mehr als 2.000 km lange Strecke von Home Hill bis nach Alice Springs zurück gelegt. Unsere anfängliche Idee ein wenig abzukürzen und ab Mt. Isa schräg durchs Outback über den Plenty Highway zu fahren mussten wir leider fallen lassen. Da wir uns nicht unvorbereitet auf eine ca. 900 km Strecke über unbefestigte Straße und 4WD-Track begeben wollten, suchten wir die Information in Mt. Isa auf und die nette Dame hinterm Tresen zerstörte all unsere Hoffnungen. Durch die Regenfälle der letzten Monate ist die Strecke in einem sehr schlechten Zustand und daher nur für “heavy vehicles” und solche Autos zu empfehlen, die sehr hoch gelegt sind. Da wir es nicht darauf ankommen lassen wollten, nach ca. 400 km an eine Stelle zu kommen, an der wir nicht vorbei kommen und anschließend notgedrungen umkehren müssen, entschieden wir uns für die befestigte Route über Three Ways.
Zu aller erst sei zu sagen, dass das Outback ziemlich grün/gelb ist. Natürlich ist der Boden rot und auch so ziemlich alle Arten von Felsen, aber leider wird alles durch ziemlich üppige Vegetation verdeckt. Was so ein “bisschen” Regen so anstellen kann 😉
Trotz allem gab es auf unserem Weg viel zu sehen, auch wenn die meisten Sehenswürdigkeiten erst hier unten um Alice und auf dem Weg nach Darwin auf uns warten. So führte uns die Reise in den Porcupine Gorge National Park (nein, wir haben keine Stachelschweine gesehen), zu den Camooweal Caves und vorbei an den Devils Pebbles und Marbles.
Leider ist das Wetter hier unten jetzt nicht so gut und so sind wir erst ein mal auf einem Zeltplatz in Alice Springs gestrandet. Liebe Grüße aus dem Zentrum!
Kategorien : Allgemein
Neueste Kommentare