Tauchen in Cairns

7 04 2011

Mein Tauchkurs startete montags in aller Frühe. Meine “Klasse” bestand lediglich aus zwei anderen Backpackern, Maria aus BerliIMG_4526n (die deutschen sind hier überall) und Charles aus Quebec. Nach trockener Theorie in Videoform kombiniert mit Vorführungen unseres Lehrers ging es zum nassen Teil des Kurses über –> ab in den Pool. So verbrachte ich die ersten zwei Tage mit Theorie und Praxisunterricht und bestand meine Prüfung mit Bravour. Am Mittwoch ging es dann zusammen mit Franzi auf die Kangaroo Explorer und mit dieser zum Great Barrier Reef. Das Wetter machte die überfahrt mal wieder alles andere als angenehm, wodurch sogar ich mal vorsichtshalber zu einer Tablette gegen Übelkeit gegriffen habe. Nur so viel: laufen war gar nicht so einfach 😉

DSC_0669DSC_0687DSC_0663DSC_0675  

Auf dem Riff angekommen gingen wir zu einem strikten Tagesplan über, der nur noch durch Essen und Tauchen bestimmt war. Wieder einmal zeigte sich Australien nicht in seiner gesamten Schönheit. Durch Wind, Wellen und den Cyclon war die Sicht unter Wasser nicht die Beste. Gott sei Dank regnet es unter Wasser nicht. Trotz allem war das Riff sehr beeindruckend. Wir sahen jede Menge Clownfische, Corallen und Riesenmuscheln. Während unseres Nachttauchganges konnten wir sogar einer Schildkröte beim Schlafen zusehen.

D1000008D1000017D1000004D1000016

Alles in allem hat es uns sehr gefallen, auch wenn das Wetter hätte besser sein können. Es hat schon was einmal auf einem Schiff in einer schönen Doppelkabine zu übernachten.