Fraser Island

23 03 2011

Von Brisbane aus verschlug es uns nach Hervey Bay in ein kleines gemütliches Hostel, das mich ein klein wenig an Asien erinnerte. Hier blieben wir DSC_0494für zwei Nächte, ließen den Regen vorüber ziehen und lernten Peter aus Deutschland kennen. Nachdem wir gehört hatten wie teuer ein Fährticket und der Aufenthalt auf der Insel ist (150$ Fähre und 70$ Übernachtung – wenn man eine Tour bucht so wie Peter es hätte machen müssen sind es sogar 400$) entschlossen wir uns kurzfristig ihn mitzunehmen und so die Kosten zu teilen. Betreten darf man die Insel nämlich nur zu Fuß (sehr schwer, weil sehr groß) oder mit einem 4WD-Gefährt. Als Straße dienen hier huckelige Sandpisten und der Oststrand als Highway. So begann also unser Trip auf die Paradisinsel. Am ersten Tag war das Wetter noch ein wenig ernüchternd, aber Gott sei Dank warm genug zum Baden. Das kann man auf Fraser an vielen Stellen, nur nicht am großen Oststrand. Hier wird vom Planschen abgeraten aufgrund von Strömungen und Haien. Am Weststrand sollte es aber ohne Probleme möglich sein versicherte uns unser Hostelbesitzer. So verbrachten wir unsere erste Nacht am einsamen Weststrand und erst die zweite am Oststrand.

DSC_0496 DSC_0506

Und wo kann man noch baden? Zum Beispiel an einem der unzähligen Süßwasserseen, in einem Creek (welcher auch am Weststrand war und zudem auch noch kühler als das Meer) oder in einem natürlichen Meerwasserpool wie den Champagne Pools. Beim baden wurde einem jedenfalls nicht langweilig und die Sonne war uns den zweiten und dritten Tag mehr als wohlwollend gestimmt. Die Natur auf Fraser wechselte von Nadelbäumen und Seen, die mich sehr stark an Schweden erinnerten (abgesehen von den Schildkröten), zu Urwald mit Palmen und dazwischen riesige Sanddünen, sogenannte Sandblows.

DSC_0518DSC_0526 DSC_0539DSC_0596

Ein Highlight war am Ende noch Lake McKenzie welches ein unglaublich klarer Süßwassersee ist, der zwar ein wenig touristisch überlaufen, aber trotz allem wunderschön zum Baden ist. Am letzten Abend genossen wir noch den Sonnenuntergang bei einem schönen XXXX-Bier am Kingfisher Bay und fuhren abends zurück nach Hervey Bay.

DSC_0566DSC_0569 DSC_0603DSC_0610

 

P.S. Das war jetzt nicht ohne Grund der Fotoreichste Blogeintrag ^^