Great Ocean Road to Melbourne

19 02 2011

Ich muss schon sagen, dass ich mir viel von der Great Ocean Road erhofft hatte. Es wird so viel davon erzählt und sie kommt auf jeder zweiten Postkarte vor. Zuerst einmal ja, sie ist schon schön, aber bei weitem nicht so toll wie gedacht. Wir waren nach unserem Südküstenroadtrip erst einmal richtig geschockt wie viele Touristen sich hier tummeln. Wir haben an diesem Tag wahrscheinlich mehr Touris gesehen als die gesamten 2 1/2 Wochen davor. Vor allem Touristenbusse voll mit Asiaten, die ihre millionenschweren Spiegelreflexkameras auf Dauerfeuer stellten. Jedenfalls musste man hier alle 500 m anhalten und um sich von einer Aussichtsplattform die durchaus schönen Klippen anzusehen.

DSC_0714 DSC_0775 DSC_0730 DSC_0739

Mir persönlich hat allerdings der Küstenstreifen nach (wenn man von Adelaide kommt) den ganzen Klippen besser gefallen. Weniger Touris und die Straße verlief am Wasser entlang. Hier fanden wir auch noch einen schönen Zeltplatz fast am Meer.

DSC_0802 DSC_0794

Am nächsten Morgen ging es dann weiter bis Melbourne wo wir eine böse Überraschung erlebten. Durch ein Volksfest (St. Kilda Festival) war so ziemlich die gesamte Stadt ausgebucht und wir haben mit Mühe und Not noch Schlafplätze gefunden. Wir waren zwar alle in unterschiedlichen Zimmern untergebracht und man musste ca. 2 km bis zum nächsten Parkplatz laufen, aber es war nur für eine Nacht. Abends telefonierte ich noch mit einem Typen, den ich ein paar Tage zuvor im Internet gefunden hatte und der einen Job auf einer Birnenfarm anbot. Lange Rede kurzer Sinn, auf dieser Farm befinden wir uns gerade und arbeiten uns zwei Wochen lang die Hände wund. Die Arbeit ist ne ziemliche Plackerei, wird aber wenigstens schlecht bezahlt … hust … naja … immerhin gibt man hier kein Geld aus und ich kann ein wenig Geld ansparen bis Franzi kommt. Grüße aus der Nähe von Shepparton!